Kommunikation ist immer in Bewegung.

Von unreinen Schweinen und kitschigen Maskottchen

Ulrike Pilz

Ulrike Pilz | 13.03.2017

Ethnomarketing und interkulturelle Markenkommunikation Bunte Republik Unsere Gesellschaft wird immer internationaler und setzt sich inzwischen aus verschiedenen Nationalitäten zusammen. Das bestätigte auch die Bundeskanzlerin, als sie im Sommer 2016 unser Land als Einwanderungsland bezeichnete. Die k…

Artikel lesen…

45 Tage im Dschungel der Kreativität

Elisa Rinne

Elisa Rinne | 15.04.2016

Tag 0: wohin mit mir? Groß, klein, mittel? – das war die Frage, die mich zu Beginn meiner Suche nach einem Praktikumsplatz in einer Werbeagentur am meisten beschäftigte. Ein großer Name in Hamburg, bei dem es schlimmstenfalls nicht über das Kaffeekochen hinaus kommen würde oder doch eine kleine Zwei-M…

Artikel lesen…

Der unkreative Osten

Ulrike Pilz

Ulrike Pilz | 20.01.2016

25 Jahre sind seit dem Mauerfall vergangen. 25 Jahre, in welchen sich Gesamtdeutschland erheblich gewandelt hat. Und natürlich auch die Kreativbranche. Können wir da nicht davon ausgehen, dass es so etwas wie „Westagenturen“ oder „Ostagenturen“ gar nicht mehr gibt? Dennoch wurden wir bei einer Award-Ver…

Artikel lesen…

Alle auf die Großen – die Monopol-Macht von Alpha-Apps

Marie-Louise Schenk

Marie-Louise Schenk | 31.07.2015

Kaum ein Zeitungsleser liest mehr als eine Tageszeitung – ganz gleich, ob in gedruckter oder digitaler Form. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch bei der Nutzung anderer Medien auf Dauer nicht die Vielfalt siegt. Während die Nutzer in den Anfängen des Internets noch intensiv mit dem Surfen quer dur…

Artikel lesen…

MARKETING-FLIPPER UND DIE KUNST, SICH TREU ZU BLEIBEN

Marie-Louise Schenk

Marie-Louise Schenk | 24.06.2015

Digitales Marketing, überfütterte Märkte und Zielgruppen, die sich längst nicht mehr in einheitliche Schubladen stecken lassen – Marketingleute und vor allem Werbeagenturen stehen regelmäßig vor der Herausforderung, sich den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Verbraucherverhalten anzupassen. Und dab…

Artikel lesen…