Jetzt seid ihr am Zug!

Die Mitteldeutsche Regiobahn

Fahrt aufnehmen in Richtung Markenstärkung

Ziel der neuen Imagekampagne für die Mitteldeutschen Regiobahn ist es, ein Bewusstsein für die Marke zu schaffen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und die MRB als eine kostengünstige, sichere und moderne Alternative zum Auto in den Köpfen der Sachsen zu etablieren. Weil pandemiebedingt die Fahrgastzahlen zurückgingen, war das Ziel der Kampagne auch, eine Motivation zum Zugfahren zu schaffen.

 

Nächster Halt: Markenbekanntheit steigern

Seit Frühjahr 2022 werben Großflächen, Citylights, City Cards und Fahrgast-TV in Sachsens Städten sowie Social Media Posts, hauseigene Medien und Online Ads für das Image der MRB. Mit der Botschaft „Jetzt seid ihr am Zug – steigt wieder ein!“ werden auf sympathische Art verschiedene Gründe kommuniziert, warum es sich lohnt, wieder einzusteigen.

Mit einem dynamischen, mitreißenden Clip wird auch die jüngere Zielgruppe in den sozialen Netzwerken und auf Youtube angesprochen.

 

Im Zuge der Kampagne erarbeitete ORIGO einen neuen Claim, der auf Werte wie Heimatverbundenheit, Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit abzielt.

Mit Content Marketing ans Ziel

Mit Carousel Ads auf Facebook und Instagram wurde das 9-Euro-Ticket beworben und Reichweite generiert. Ausflugsziele in und um Sachsen, die gut im Netz der MRB erreichbar sind, wurden vorgestellt. Durch gezieltes Content Marketing erhielt die Zielgruppe einen Anreiz, das 9-Euro-Ticket über die MRB zu kaufen.

 

Ein Ticket der Extraklasse

Fahrgäste der MRB erhielten statt eines Infoflyers ein „Ticket“ mit der Botschaft, dass die Züge ab sofort nur noch mit gültigem Ticket betreten werden sollen. Begleitet von passenden Aufklebern an den Zügen und einem „60-Euro-Ticket“ im Falle eines Verstoßes wurde so mit einem Augenzwinkern für ein ernstes Thema sensibilisiert und aufmerksam gemacht.

Tom2

Aus Sachsen, für Sachsen! Mit diesem Kunden können wir so richtig was bewegen. Heißt für uns: Viel Einfluss und große Freiheit im Kreativbereich. Das Ergebnis: Vertrauensvolle Zusammenarbeit und erfolgreiche Kampagnen.

Tom Schwarzenberg