Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Inklusion ist eines der zentralen Anliegen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um Barrieren abzubauen und die öffentliche Sensibilisierung für Menschen mit Behinderungen zu fördern, wurde ein neues Design sowie eine neue Dachmarke für die Kampagne „Behindern verhindern“ konzipiert. Dies umfasste unter anderem die Entwicklung einer prägnanten Wort-Bild-Marke und die Konzeption von fünf aussagekräftigen Kampagnenmotiven für eine breite Palette von Kommunikationsmedien – von Online Ads bis Out-of-Home.
Kampagne
Strategische Beratung
Grafikdesign
Wort-Bild-Marke
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Um Aufmerksamkeit zu erregen, setzen wir auf starke Farbkombinationen. Dies visualisiert nicht nur Vielfalt, sondern auch Offenheit und Mut – wichtige Aspekte für ein gleichberechtigtes und respektvolles Zusammenleben, sowohl in der Gestaltung als auch im Umgang mit behinderten Menschen. Basierend auf unserem Konzept der „Schnittmengen“ lassen wir typografische Gestaltung in Kombination mit einer auffälligen grafischen Umsetzung wirken. Der Kreis als grundlegendes grafisches Element symbolisiert Inklusion, Barrierefreiheit und Vollkommenheit. Um die Social-Media-affine Zielgruppe zu erreichen, wurden Instagram Ads mit den jeweiligen Motiven geschaltet.
DIE TATSACHE, DASS DIESES PROJEKT EINEN WICHTIGEN GESELLSCHAFTLICHEN BEITRAG LEISTET, HAT UNS VON ANFANG AN MOTIVIERT. BESONDERS SPANNEND WAR DIE UMFASSENDE EINARBEITUNG IN DIE THEMATIK UND GENAU HINZUSCHAUEN, WAS INKLUSIVES ZUSAMMENLEBEN BEDEUTET.