Leipzig wächst – und immer mehr Menschen bewegen sich im Straßenverkehr. Um das tägliche Miteinander im Straßenverkehr zu verbessern, rief die Stadt Leipzig gemeinsam mit den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) und der Polizeidirektion Leipzig (PD Leipzig) eine Verkehrssicherheitskampagne für Leipzig ins Leben. Ihr Ziel: Mehr Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer.
Wort-Bild-Marke
Kampagne
Text/Konzept
Webdesign
Grafikdesign
Auf der Überholspur in Print & Digital
Basierend auf der Kampagnenidee entwickelte ORIGO mit der Stadt Leipzig, der Polizeidirektion Leipzig und der L-Gruppe ein detailliertes Kommunikationskonzept samt Mediaplanung und betreute die Kampagnensteuerung und -umsetzung.
Entstanden sind digitale und analoge City-Light-Plakate, Mega-Lights, eine Landingpage, Fahrradwerkstatt-Kooperationen, Busbeklebungen, Brandings für Polizeiautos, Plakate in Straßenbahnen, City Cards, Clips fürs Fahrgast TV und die Website sowie einige Social-Media-Aktionen.
Mit Liebe und Respekt wird’s für alle schöner
In den Motiven finden sich alle Zielgruppen wieder. Potentiell riskante Situationen im Straßenverkehr werden in den Fokus genommen. Die Themenauswahl erstreckt sich vom Aufruf zu mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr bis hin zu konkreten Situationen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, Gefahr durch Überqueren von roten Ampeln, der tote Winkel beim Rechtsabbiegen oder das unerlaubte Parken auf Geh- und Radwegen.
Aufmerksamkeitsstark, laut, direkt und mit einer gewissen Portion Humor wirbt die Kampagne für ein friedliches Miteinander und Respekt im Straßenverkehr. Wir sind überzeugt: Mit etwas Liebe wird’s im Verkehr noch schöner!
Signalfarben für hohe Aufmerksamkeit, starke Headlines, humorvolle Tonalität - für diese Art von Kampagne schlägt mein Texterherz!